Türchen 15

3

Treat her like a Lady… *lauthals sing*

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heute wird genäht!

Ich hatte auf dem Stoffmarkt ein Glitzerstöffchen entdeckt und wollte mir daraus etwas nähen. Kein Plan was, aber etwas. Also mal 3 Meter mitgenommen. Und nun ist dies daraus geworden *Fanfare*:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für meine Rabaukenprinzessin und mich habe ich die Ladylike genäht. Die Anleitung habe ich bei Blanca von kleine kleinigkeiten gefunden.

Es ist ziemlich simpel. Also auch für euch noch schnell zu schaffen. Vielleicht habt ihr ja sogar schon ein Kleidchen oder Bluse- Rock-Kombi für eure Madmoiselles genäht und braucht noch eine Kleinigkeit für drüber? Oder ihr seid nicht dazu gekommen wirklich etwas neues zu nähen (so wie ich), würdet euren kleinen Schatz aber gerne an den Feiertagen in selbstgenähtem präsentieren. Dann ist dieser tolle Kniff (Schnitt kann man es ja fast nicht nennen) genau das richtige!!

Meine ist ein bisschen lang geworden und kann damit auch als Kleid getragen werden. Ein Teil drei Möglichkeiten… herrlich! Um nicht zu sagen perfekt, denn sind es nicht genau drei festliche Tage? 😉

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ihr könnt das natürlich auch kürzer machen, oder in mehreren Versionen, denn es geht wirklich schnell. Am längsten dauert der Zuschnitt. Genäht ist es blitzschnell. Natürlich nur, wenn man in einem Rutsch durchkommt, das bin ich natürlich nicht. Deswegen kann ich es nicht genau sagen, aber ich würde schätzen: mit Zuschnitt für 3 Ladylikes, 2 klein und 1 groß, 2 Stunden. Ich habe meinen Stoff rundrum mit der Overlock versäubert, da der Stoff etwas ausfranst beim Waschen. Dazu habe ich die 3-fädige Naht mit schwarzem Garn benutzt, die ist ein wenig schmaler. Um das ganze etwas glamuröser zu machen, hätte man natürlich auch ein Schrägband nutzen können, oder wenigstens goldenen Faden (sowas besitze ich nur leider nicht). Auch habe ich keinen Rollsaumfuß für die Ovi. Trotzdem bin ich mit meinem Ergebnis wirklich zufrieden. Wem das aber immernoch nicht schnell genug ist, für den hat die liebe Blanca von kleine kleinigkeiten auch noch andere nette Tutorials unter anderem „die schnellste Strickjacke, die wo gibt’s„. Also wenn das mal nicht die Gelegenheit für alle Nähmamis ist sich selbst was schönes zu nähen….

Praktisch war für mich, dass ich die volle Breit nutzen konnte, denn was bei der Stoffbreite von ca. 135cm überblieb nachdem ich die 90cm für mich weggeschnitten hatte, passt wunderbar für meine Rabaukin. Undzwar für 2 Rabaukinversionen :D. Das ist auch gut so, denn in eine habe ich ein Löchlein geschnitten, das hoffentlich damit zu retten ist:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aufbügelbare Glittzerfolie. In der Anleitung steht zwar etwas von Wolleinstellung am Bügeleisen, aber ich glaube die meinen Baumwolle. Denn vorher hat sich bei mir fast gar nichts getan. Hatte ja fast ein bisschen Angst, mein Stoff könnte schmelzen, aber er hat durchgehalten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So ist es halt, wenn man unachtsam ist beim Zuschneiden. Aber das positive ist, ich finde das hat wirklich etwas mit den Dreiecken und ohne Löchlein hätte ich das nun nicht ausprobiert. 😀

L_Ladylike5

Gebe zu die Zuschneidetechnik ist auch nicht optimal, aber der Stoff ist so dehnbar, dass es mir auf diese Weise am besten erschien. Und bei meiner, die viel länger ist und die ich zuerst geschnitten hatte, hat es super geklappt.

Zuschnitt_ladylike

Schaut sie euch an die stolze Rabaukenprinzessin:

L_Ladylike2 L_Ladylike1 L_Ladylike4

Mamivariante 1:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mamivariante 2:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mamivariante 3 (hier hat übrigens auch die Prinzessin ihr Oberteil anders herum, sieht auch schick aus):

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Probiert sie selber aus. 🙂 Und bitte lasst milde walten, wenn ihr euch die Fotos anschaut. Mein Mann hat mich noch schnell zwischen Abendbrot und Kinder ins Bett bringen im Kinderzimmer geknipst, da wollte der Kuschelprinz natürlich auch mitmischen ;). Aber am liebsten würde ich mir auch so ein Krönchen übers Gesicht hauen. :/

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vorweihnachtliche Grüße

Sabrina
Verlinkt bei:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s