Anleitung Multifunktionstuch

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mein Kuschelprinz und die Rabaukenprinzessin tragen oft Multifunktionstücher. Die sind einfach perfekt für unter dem Fahrradhelm oder als Schal. Grade der Kuschelprinz setzt reguläre Mützen gerne ab, das geht beim Multituch nicht ganz so schnell und oft hat er das dann wenigstens noch als Schal an und kann es nicht fröhlich aus dem Kinderwagen schmeißen. 😛

Es geht einfach und der Stoffverbrauch ist auch überschaubar. Für Kinder ca. 44x50cm, für Frauen ca. 46x55cm und für Männer ca.50x55cm. Wenn ihr mögt, könnt ihr so wie ich hier:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

auch Sweat und Jersey kombinieren. Dann müsst ihr die 50 bzw. 55cm halbieren und ein wenig Nahtzugabe zugeben. Das schöne an Jersey und auch an dem Alpenfleecesweat ist, dass man sie nicht versäubern muss, weil sie nicht ausfransen. Hier gibt es auch eine Anleitung für Multifunktionstücher mit Bündchen und die Idee ein Bündchen ranzunähen, werde ich auch bald mal noch testen. Hier noch eine Übersicht über die Verwendungsmöglichkeiten. Man kann das ganze natürlich auch doppellagig nähen. 🙂 Dann müsst ihr entweder zwei Stoffe mit den entsprechenden Maßen zuschneiden oder wenn alles aus einem Stoff sein soll in doppelter Lage die Länge also die 50 bzw. 55 cm verdoppeln.

Also, damit es nicht so verwirrend wird hier nochmal Kurzanleitungen:

Variante 1:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Simpel, einlagig aus einem Stück. Schneidet Stoff zu je nachdem für wen ihr näht in den entsprechenden Maßen. Es ist hier immer Breite x Länge, also für Kinder ca. 44x50cm, für Frauen ca. 46x55cm und für Männer ca.50x55cm. Achtet beim Zuschnitt darauf, dass der Stoff in die Breite dehnbar ist. Für gewöhnlich ist dann auch das Motiv richtig rum. Dann legt ihr den Stoff in der Breit zusammen, rechts auf rechts und näht die offene Kante entlang. Entweder mit der Overlock oder mit einem dehnbaren Stich an der normalen Nähmaschine. Das wars schon ihr seid fertig!

Variante 2:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aus zwei Stoffen einlagig. Es steht euch frei Sweat und Jersey zu kombinieren, oder Jersey und Jersey, oder, oder … wichtig ist nur der Stoff muss in der Breite dehnbar sein. Ihr schneidet aus Stoff 1 und Stoff 2 jeweils für Kinder ca. 44x26cm, für Frauen ca. 46×23,5cm und für Männer ca.50×23,5cm zu. Dann legt ihr Stoff 1 und 2 rechts auf rechts zusammen und näht einmal entlang der Stoffbreite. Dann halbiert ihr rechts auf rechts die Stoffbreite und näht die offene Kante in der Länge zusammen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und tada, finito!

Variante 3:

Doppellagig aus einem Stoff. Ihr nehmt euren Stoff und schneidet doppelte Länge zu, also für Kinder ca. 44x100cm, für Frauen ca. 46x110cm und für Männer ca.50x110cm. Dann legt ihr den Stoff in der Breite zur Hälfte 22/23/25 zusammen, rechts auf rechts, und näht dann bis auf eine kleine Wendeöffnung, ca. mittig, zu. Dann wird es ein bisschen Tricky und weil ich das gerade auch nicht mehr aus dem Kopf hinbekomme, schaut doch einfach bei den Loopschals nach, wie das mit dem Wenden ordentlich funktioniert.

Natürlich kann man das hier noch erweitern, wir lassen das nun aber mal so stehen. 😉