Türchen 10

3

Weihnachts-/ Adventslieder

Heute stellen wir euch eine Sammlung von schönen, altbekannten aber auch neueren (Kinder-) Weihnachts- und Adventslieder bereit.

Kennt ihr die Seite Mamiweb, ich habe sie in während meiner ersten Schwangerschaft gefunden und finde sie toll, da es dort immer interessante Artikel über alle möglichen Themen der Schwangerschaft und die Kinder betreffend zu lesen gibt. Dort haben wir auch ganz viele Lieder gefunden, aber seht selbst, hier die Links (übrigens könnt ihr sie hier auch als pdf herunter laden…):

http://www.mamiweb.de/familie/o-tannenbaum/1

http://www.mamiweb.de/familie/leise-rieselt-der-schnee/1

http://www.mamiweb.de/familie/kling-gloeckchen-klingelingeling/1

http://www.mamiweb.de/familie/schneefloeckchen-weissroeckchen/1

http://www.mamiweb.de/nfs/premiummagazin/container/038/38392/lasst-uns-froh-und-munter-sein.pdf

Beim googlen habe ich eine Zusammenstellung von schönen, auch unbekannten Liedern von einem Kinderchor auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=gm46y7vEPsQ

Auf Youtube gibt es übrigens ganz ganz viele Lieder, da können wir gar nicht alle hier auflisten 😉

Auch hier gibt es noch Liedersammlungen mit Noten:

http://www.weihnachts-lieder.net/

hier sogar mit Karaoke: http://www.lieder-archiv.de/adventslieder_weihnachtslieder.html

 

Unabhängig von Weihnachtsliedern habe ich für dieses Fest, auf Wunsch einer Mami im Familienkreis, für ihren Großen ein Liederbuch mit CD besorgt. Da ich es so süß fand (rein optisch zumindest) habe ich das 2. Buch dieser Art auch mitgenommen. Ich konnte einfach nicht wiederstehen. Das werde ich euch hier mal zeigen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die CDs sind zum Glück so angebracht, dass ich ganz unauffällig mal reinhören kann. Also liebe anonyme Mami, solltest du das zufällig lesen, äh ja, tüdelü. War nur ganz kurz. Muss ja wissen ob das Geschenk überhaupt was taugt. *pfeif*

Es ist so gestaltet, dass die Lieder einen durch die Geschichte im Buch geleiten. Wobei nur auf einer CD dieses Prinzip umgesetzte ist, dafür steht nichts davon im Buch und im Buch „Schön ist die Welt“ steht eine Geschichte im Buch, aber auf der CD ist davon nichts zu hören.  Es gibt das ganze übrigens auch als Weihnachtsedition, also mit 24 Liedern, quasi ein Adventskalender.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach dem „Reinhören“ muss ich sagen, dass ich zweigeteilt bin. Viele Lieder finde ich schön, manche nicht soo sehr, eines finde ich brutal. Zum Mitsingen finde ich es nur bedingt geeignet, zumindest die Jüngeren (Buch ist mit „ab 3 Jahren“ gekennzeichnet), dürften es mehr als schwer haben mitzusingen. Zum einen, weil viele Lieder schnell sind, zum anderen sind die Stimmlagen nicht immer ganz simpel. Dennoch werde ich es verschenken, denn es ist abwechslungreich und meiner Meinung nach liebevoll umgesetzt. Zum mitsingen eignet sich das Buch vermutlich eher für musikbegabte Familien, für die anderen sind die Grafiken trotzdem nett anzusehen und die Musik kann man durchaus auch hören.

 

Mein Schwager hat die letzten Jahre zu Weihnachten seine Gitarre ausgepackt und wir haben ein bisschen gesungen. Das fand ich ganz schön und es wäre schön dies als Tradition „einzuführen“. Leider kann ich kein Instrument spielen. 😦 Dafür singe ich sehr gern.

Macht ihr auch Musik an Weihnachten? Welche Lieder singt ihr? Nerven euch die immer gleichen Radioweihnachtssongs?

Einen schönen 10. Dezember wünschen

Carina und Sabrina

Ein Kommentar zu „Türchen 10

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s