Kinder · Nähen

Neue Hosen braucht das Kind

Meine zierliche Rabaukenprinzessin braucht neue Beinkleider. Ich habe dabei die Näähglück Kinderhose von Sophie Kääräinen, also ein freies Schnittmuster, gewählt. Ich habe ihr diese Hose im letzten Jahr schon zweimal aus Sweat und einmal aus festerem Jersey genäht. Diese Hosen trägt sie sehr gern und die beiden Sweathosen sind an den Knien schon etwas durchgewetzt. Da ich euch die alten Hosen noch nicht exklusiv gezeigt habe (ich habe auf dem Blog jedenfalls nichts gefunden) hier mal noch ein paar Bilder.

Mit auf dem Foto bei anderen Projekten waren die Hosen schon ein paar mal, z.B. hier.

Darum gibt es zwei neue. Nochmal aus Sweat und einmal als Wendehose aus Baumwolle. Dabei habe ich es tatsächlich geschafft die Sweathose zu eng zu nähen. Ich habe mir das Schnittmuster vor einem Jahr in der Mitte gefaltet, so, dass etwa 10cm weniger in der Breite vorhanden sind. Diese Hosen passen ihr auch immer noch super. Darum habe ich es so übernommen, jedoch ist der diesmal verwendete Sweatstoff nicht so dehnbar. Nach der Fertigstellung kam sie zwar hinein in die Hose, aber es war ihr einfach nicht bequem.

Da ich zu faul war alle Bündchen wieder abzutrennen hab ich nur die Naht zwischen den Beinen aufgemacht und ein wenig geflickschustert. Nun passt es, aber jetzt will sie sie nicht mehr anziehen. Mal sehen wie sich das entwickelt. 😉 Den Pferdchenstoff hatte sie sich immerhin selbst bei einem gemeinsamen Marktbesuch ausgesucht.

Bei der Anprobe haben die beiden etwas herumgeblödelt. 😀 Der Kuschelprinz trägt eine RAS vom Nähfrosch.

Für die Baumwollversion habe ich die 10cm natürlich wieder dazu genommen. 😉 Die Baumwollhose passt wunderbar. Rotkäppchen und der Wolf ist eine Geschichte, die meine Prinzessin schon einige Zeit beschäftigt. Wölfe faszinieren sie und machen ihr auch ein bisschen Angst. In den Märchen kommen die Tiere ja nun auch nicht gerade gut weg. Wir versuchen ihr natürlich zu erklären wie Wölfe wirklich leben und haben zu dem Thema auch ein Buch besorgt. Als ich den Stoff kaufte, hatte ich bedenken, ihr könnte der Stoff zu gruselig sein. Sie ist da manchmal sehr empfindlich ist in solchen Dingen. Aber sie mag die Hose sehr und hat sie direkt nach der Fertigstellung in die Kita angezogen. 😀

Da sonst der Kleiderschrank recht gut bestückt ist werden wir mal sehen was sich finden wird, um sie noch zu benähen. Schlafanzüge braucht es definitiv noch und ein Kleidchen würde ich ihr gerne noch nähen. Aber sie wächst ja unaufhörlich, es wird sich also sicher etwas finden. Mützen brauchen die beiden auch noch.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Sabrina

Verlinkt bei:

Kostenlose Schnittmuster Linkparty

Kiddikram

Schnittmuster: Näähglück Kinderhose von Sophie Kääräinen in Größe 98-104

Stoff: Lila Sterne Sweat (kaum dehnbar) Holland Stoffmarkt, Jersey Pferde Wochenmarkt Maybachufer, Baumwollstoff jeansfarben und Rotkäppchen Wochenmarkt Maybachufer

Merken

Ein Kommentar zu „Neue Hosen braucht das Kind

Kommentar verfassen

