Allgemein · Kinder

Wünscht euch bunte Kastanienschnuppen!

Nun, der Sommer ist leider vorbei und der Herbst macht sich bereits durch kühlere Temperaturen bemerkbar. Wir machen aber einfach das beste draus und machen uns den Herbst noch bunter.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Meine Kids haben letztin in der Kita mit Kastanien gebastelt und ich finde diese Idee so toll und so simpel, dass ich sie euch an Herz legen möchte, dies auch mit euren Kindern zu basteln.

Ihr braucht:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  • Handbohrer (alternativ Hammer und Nagel)
  • Schere
  • Krepppapier in verschiedenen Farben (alternativ Stoffstreifen, Plastiktüten, etc.)
  • Schnur
  • und natürlich Kastanien

Ablauf:

  • Bohrt ein Loch durch die Kastanie, größere Kinder können das auch schon selbst machen. (meiner 4,5 jährigen Tochter hat die Kraft gefehlt um die Kastanie zu durchbohren und da es schon spät war als wir gebastelt haben wars auch nicht mehr so mit der Konzentration.)
  • Fädelt die Schnur durch und verknotet sie. Schneidet die Schnur ab.
  • Schneidet die Kreppbänder und trimmt sie auf die gewünschte Länge.
  • Die Bänder können gut von den Kindern eingefädelt und befestigt werden. (Ganz Kleine brauchen vielleicht noch etwas Hilfe. So wie unser 2-jähriger, dem hat sein Papi geholfen 😀 )
  • Schon fertig!

Nun kann man sie wunderbar draußen werfen. Nur für euch und ohne meine Kids habe ich drinnen ein paar mal die Kastanie durch die Lüfte geschwungen um euch schnell ein Foto zu knipsen. Ich finde wenn sie so im Bogen durch die Luft sausen haben sie etwas von bunten Sternschnuppen. 😀

Übrigens auf dem hellen Teil der Kastanien kann man wunderbar schreiben. Es kann also jeder seinen Namen auf die Kastanie schreiben, damit es keine Verwechselungen gibt, oder kleine Botschaften damit übermitteln. 😀

 

Ich hab da mal recherchiert und es gibt natürlich im Netz bereits anderweitig Leute die das mal vorgestellt haben. Wie z.B. hier mit Stoff, oder hier mit Plasikbändern und ganz toll hier gibt es eine Anleitung für Waschmittel aus Kastanien. Das werde ich auch mal ausprobieren, Kastanien habe ich nämlich genug hier. Und wo ich gerade in der Suchmaschine unterwegs war habe ich natürlich auch gleich noch etwas mehr gefunden. So ein Kastaneinherz oder einfach nur einen Kranz möchte ich auch mal noch machen. Allerdings muss ich dann erst dickeren Draht besorgen.

Was bastelt ihr gerade herbstliches oder wollt ihr noch basteln?

Viele bunte Herbstgrüße

Sabrina

 

 

3 Kommentare zu „Wünscht euch bunte Kastanienschnuppen!

Kommentar verfassen

